Publikationen der OGBW

Die Herausgabe einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift gehört zu den Kernaufgaben der OGBW. Die 1984 von Dr. Jochen Hölzinger gegründeten Ornithologischen Jahreshefte für Baden-Württemberg sind seither ein etabliertes Fachorgan für die Avifaunisten Südwestdeutschlands. Seit 2007 (Band 23) erfolgt daher die Herausgabe dieser Zeitschrift gemeinsam durch die OGBW sowie J. Hölzinger, mit Beginn des Jahrgangs 32 (2016) dann in alleiniger Herausgeberschaft durch die OGBW.

Als informelles Mitteilungsorgan publizierte die OGBW bis Ende 2014 zusätzlich die Ornithologischen Schnellmitteilungen für Baden-Württemberg. Auch diese Zeitschrift wurde von Dr. Jochen Hölzinger gegründet und jahrzehntelang als vogelkundlicher Informationsbrief kostenlos an die Ornithologen Baden-Württembergs verteilt. Diese wichtige Tradition wurde seit der Gründung der OGBW im Jahr 2005 gemeinsam von J. Hölzinger und der OGBW fortgeführt.

Angesichts der Änderungen in den Melde- und Informationsflüssen zu vogelkundlichen Beobachtungen hat die OGBW 2014 beschlossen, die Zusammenstellungen "aktueller Vogelbeobachtungen", die immer das Herzstück der Ornithologischen Schnellmitteilungen waren, einzustellen. Sie sollen sukzessive durch web-basierte Informationsquellen zu Auftreten und Verbreitung der Vögel Baden-Württembergs ersetzt werden, die sukzessive auf der Website der OGBW implementiert werden sollen.

Ersetzt wurden die "Schnellmitteilungen" durch ein reines Mitteilungsorgan, OGBW aktuell, das nun i.d.R. in zwei Ausgaben pro Jahr erscheint.

 

Auch außerhalb dieser beiden Vereinsorgane ist die OGBW immer wieder an Fachpublikationen beteiligt.