Aufruf Schwarzstorch

Schwarzstorch Dj JochenDehner
© Jochen Dehner

Als Grundlage für eine 2015 geplante Erfassung der Brutvorkommen des Schwarzstorchs in Baden-Württemberg hat die LUBW die Abgrenzung von Suchräumen für potentielle Brutgebiete beauftragt. In diesen Gebieten wird die LUBW im Frühjahr 2015 gezielte Kartierungen (Horstsuche / Revierkartierungen) ausschreiben.

Für die OGBW koordinierte Markus Handschuh das Projekt. Basierend auf den im Archiv der OGBW vorhandenen Beobachtungsdaten sowie Mitteilungen zahlreicher Art- und Gebietskenner konnten zahlreiche Suchräume abgegrenzt und im Dezember 2014 an die LUBW übermittelt werden .

Im Rahmen dieses Projekts wurden keine Originaldaten an die LUBW weitgeleitet, für die weitergehenden Kartierungen jedoch jeweils auf die Gebietskenner vor Ort verwiesen. Entsprechend wurden auch bekannte Brutplätze nicht punktgenau an die LUBW gemeldet.

Wir danken allen Beobachtern für die Unterstützung dieses für den Schutz des Schwarzstorchs wichtigen Projekts!

 

Kontakt

Markus Handschuh